Rügenfilmfestival
Rügenfilmfestival


Unter dem Motto „Eine Insel voller Filme“ lief im Herbst 2017 das Rügen International Film Festival. An ausgewählten Spielorten in Putbus, Lauterbach, Sellin, Binz, Sassnitz, Greifswald und Stralsund wurden anspruchsvoll unterhaltsame Filme gezeigt. Das besondere am Filmfestival in Rügen war, das zu diesem Event wert auf Filme gelegt wurde, die einen Bezug zur Ostsee hatten.

Was lief auf dem Filmfestival?

Eröffnungsfilm ist der neue Usedom-Krimi „Trugspur“, der in Anwesenheit der Hauptdarstellerin Katrin Sass präsentiert wird. Im Zentrum des Festivals standen Publikumsfilme aus den Ostsee-Anrainerstaaten, während in drei Nebensektionen der Alltag auf Inseln weltweit, die lokale Filmszene der deutsch-polnischen Grenzregion Pommern und die europäische Filmgeschichte der letzten 30 Jahre widergespiegelt wurden.

Der Hauptpreis „Sophia“ ging an den dänischen Wettbewerbsbeitrag „Across The Waters“ von Regisseur Nicolo Donato. Im deutschen Verleih läuft der Film über die Deportation dänischer Juden zur Nazizeit unter dem Titel „Vögel über dem Sund“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sektionen des Rügen-Filmfestival

Neben dem Wettbewerb standen drei weitere Sektionen auf dem Festivalprogramm: “Inselwelten”, “Local Heroes” und “European Highlights”. Inselwelten zeigt ein vielfältiges Lebenspanorama auf anderen Inseln – von Muhu bis Malta. Die Filme dieser Reihe liefen in Putbus Theater, im Grundtvighaus Sassnitz und im Marstall Putbus.

Die Region war in der Local Heroes-Reihe enthalten. In Kurzfilmen, Spielfilmen, Fernsehproduktionen und Dokumentationen entdeckt die Öffentlichkeit die Identität der Pommerschen durch informierte Ansichten der deutsch-polnischen Küste und ihres Hinterlandes.

Die 30-jährige Geschichte der European Film Awards wurde in den European Highlights untersucht. Das Internationale Filmfestival Rügen präsentierte in diesem Retro-Stil eine Auswahl von Filmen, die in den letzten Jahren den Europäischen Filmpreis der Europäischen Filmakademie erhalten haben.

Das Programm zur Unterstützung des Filmfestivals bot weitere Höhepunkte wie einen baltischen Abend mit drei Filmen und Live-Musik, den Inszenierungsworkshop “Ein Sonntag auf dem Land” und eine Reihe von Vormittagen zu aktuellen Filmen europäischer Meister.

Filmvorführungen fanden an folgenden Orten statt: Am Pier und im Cliff Hotel im Ostseebad Sellin, im Grundtvighaus in Sassnitz, im Theater und im Marstall in Putbus, in der Welt der Wasserferien “Im Jaich” in Lauterbach, auf der Werft des Greifswald-Museums und in der Kulturkirche in Stralsund.

Filmfestivals in Mecklenburg-Vorpommern

  • FiSH – Festival im StadtHafen Rostock
  • Filmkunstfest MV
  • Filmfest Wismar
  • Kinderfilmfest NAUTILUS
  • Filmfest der Alternativen
  • Darßer NaturfilmFestival
  • Rostocker Filmtage
  • QueerFilmFest Rostock
  • Ahrenshooper Filmnächte
  • Der Kurzfilmtag

Hat dir die Information geholfen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder Amazon Product Advertising API

Ostsee Urlaub